Blog Beiträge

plentymarkets Händlerkongress #OHK18

plentymarkets Händlerkongress #OHK18

Termine

Marktplätze sind so populär, wie noch nie. Wer als Händler im letzten Jahr echtes Wachstum hin legen konnte, der hat sein Multichannel-Konzept längst in die Praxis übersetzt. amazon und ebay sind spannende Kanäle, auf denen man sich von den großen Umsätzen ein schönes Scheibchen mit herunter schneiden kann. plentymarkets ist für immer mehr Online-Händler der Schlüssel.

Messe plentymarkets Kassel

In der plentymarkets-Community waren es 2017 immerhin 4,18 Milliarden Euro, die erwirtschaftet wurden. Da lohnt ein genauerer Blick, denn es ist ein hetrogenes Ökosystem im einer spannenden Bandbreite. Es gibt Händler, die am Tag über 2.000 Bestellungen verarbeiten. Andere bauen sich auf plentymarkets-Basis mit Bordmitteln ihren eigenen kleinen Shop. Vielleicht ohne Anbindung an andere Marktplätze. Oder sie reizen die Möglichkeiten aus und steuern ihr komplettes Business mit plentymarktes. Es ist das ERP und die Anbindung an sämtliche Kanäle. Über amazon und ebay hinaus gibt es spannende Plattformen, wie check24, geizhals, Goolge Shopping, Groupon oder real.de

Ebenfalls plattformoffen gestaltet sich die Wahl des eigenen Shops. Der eine setzt auf magento, shopify, shopware oder woocommerce. Der nächste möchte gern einen Shop, der sich möglichst hürdenfrei nah an plentymarkets anbinden lässt. Im Grunde als Frontend zum ERP-Systeme dahinter.

Bis Februar 2017 war es zuletzt Callisto. Seit einem Jahr reift der Nachfolger Ceres als Produktiv-Version. In der aktuellen Version 2.3.2 bietet der neue Shop von plentymarkets ungefähr die Funktionalitäten seines Vorgängers. Die neue Architektur bietet unzählige Vorteile. Ein Novum ist die Plugin-Technologie, wie man sie von magento, oxid und shopware bereits kennt. Was der Shop im Detail können soll, managen dafür eigens geschriebene Module. Darüber lassen sich Payment-Anbieter, Logistiker und eben Marktplätze perfekt anbinden.

Der Kassensturz zum Knowledge-Day am 2. März 2018 sah wie folgt aus:

14 Themes – davon 4 von COMMERCE4
15 Payment-Plugins – das 16te kommt in diesen Tagen für afterPay von COMMERCE4
23 Frontend-Widgets – davon 9 von COMMERCE4
über 1.000 Downloads – davon 3 live gegangene Ceres-Shops von COMMERCE4. Zwei weitere Shops gehen in diesen Tagen online.

COMMERCE4 ist damit in den Top Fünf der führenden plentymarkets-Agenturen. Größer Unterschied ist das klare Bekenntnis zum neuen plentymarkets-Standard. Callisto wird nicht supportet. Alle acht Entwickler wurden konsequent auf die neuen Technologien eingearbeitet, so dass es hier echtes Expertenwissen gibt. Der Status der Zertifikate spiegelt das sehr schön wieder. Schwerpunkte sind Plugin- und Theme-Entwicklung. Als langjähriger Shopware-Partner wird mit den nächsten Integrationsprojekten auch das Shopware-Zertifikat geben.

Am 3. März wurde das Interesse am neuen plentymarkets-Standard in den Kundengesprächen sehr schön spürbar. Die alte Devise „never touch a running system“ steht immer häufiger im Konflikt zu größer werdenden Defiziten. Mancher Callisto-Shop wurde vor fünf oder sechs Jahren gelauncht. Internetjahre zählen bekanntlich wie Hundejahre. Entsprechend sieht man vielen Shops die Jahre an. Es werden oft Chancen verschlafen und Kundenerwartungen ignoriert. Wer sich heute den neuen Herausforderungen stellt, braucht eine zukunftsgerichtete Technologie. Das Shopfrontend Ceres von shopware ist für manchen Händler die perfekte Lösung. Andere bekommen in der Struktur die Anforderungen nicht bedient und brauchen ein alternatives Shopsystem, das sich an plentymarkets anbinden lässt. Für magento, shopware, shopify und woocommerce gibt es Connectoren.

Auf dem 11. Händlerkongress im Kassel informierten sich über 1000 Händler für die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Unter den comichaft vorgestellten „Glocal Heros“ versammelten sich die Helden des E-Commerce. Es ist ein Wechselspiel, denn es braucht gute Anbieter, die „Superkräfte“ verleihen und natürlich Händler, die mit Mut und Entschlossenheit zu neuen Waffen greifen. Das Motto lies sich sehr sympathisch in allen Lagen übersetzen und verstärkte die Vibes, die sich im Konzertpalais wunderbar rahmten.

Wir haben uns als COMMERCE4 für einen Tag als „Fantastic 4“ auf dem dafür eigens gemachten Messestand der plentymarkets-Gemeinde präsentiert. „Shops • Plugins • Themes“ sind in manchem Projekt nicht alles, aber die Basis für ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt. Das eine oder andere Modul konnte man auf der Messe buchstäblich anfassen und sich persönlich vorstellen lassen. Als kleines Dankeschön erwartete die Besucher ein Messe-Angebot für 4 ausgewählte Plugins und Themes.

Plugin plentymarkets

Unser Fazit der Messe ist durchweg positiv. Klasse organisiert, geile Location und positiver Spirit auf allen Seiten. Hersteller, Händler und Systempartner wie auch Agenturen sehen sich als ein Kosmos. Gemeinsamer Erfolg ist der Motor, der antreibt und messbare Ergebnisse liefert. Es wurden geradezu revolutionäre technologische Entscheidungen getroffen und unter das plenty-System eine komplett neue Basis gezogen. AWS-Hosting, die systematische Auflösung alter SQL-Datenbankmodelle bis hin zu modernen Frameworks ist die Grundlage für eine skalierbare Lösung. Davon profitiert jeder.

Jan Griesel amazon AWS für plentymarkets

Das Startup, das in ein paar Wochen Ausstrahlungstermin der Vorstellung bei „die Höhle der Löwen“ hat oder der Händler, der heute schon 40 Tausend Warenkörbe im Monat verarbeiten muss.

Die Aussichten für Ceres als leistungsstarkes Shopsystem sind hervorragend, wenn auch der Start kein glücklicher war. Zu früh wurde der Nachfolger von Callisto als Produktivsystem frei gegeben. Hinter uns liegt ein Jahr extrem kurzer Update-Zyklen und Kompatibilitätsproblemen. Vor uns liegt eine Alternative zu den etablierten Shopsystemen, die echten Multichannel bietet.

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.