Blog Beiträge

Die E-Commerce-Events im September

Die E-Commerce-Events im September

Termine

Die Sommerferien sind um und die Tage werden spürbar kürzer. Allerdings auch nur aus dem Blickwinkel der Sommersonnenwende. Im E-Commerce werden die Tage wieder spürbar länger. Es beginnt das Mobilmachen für das Jahresendgeschäft und die Weichenstellung für wichtige Optimierungen. Wo kann man sich besser informieren als auf Messen & Events?! Viele sind schon vor den Ferien gewesen. Der Online-Händler-Kongress, kurz OHK, für Multichannel-Commerce von plentymarkets in Kassel oder Shopware Community Day, kurz SCD, in Duisburg waren nur einige, die sich da heraus gehoben haben. Teils nur im Abstand von Tagen fanden Events, wie die Internet World in München und die K5 in Berlin statt.

Und wer war auf der Cebit in Hannover? Dieses Jahr mit Sicherheit keiner, denn da ist der Ofen aus. Die Leitmesse der IT-Szene ist Geschichte. Heute gibt es andere Formate, weil sich der Markt weiter entwickelt und spezialisiert hat. Die „bekannten Nasen“ der Online-Szene haben im Mai kräftig Meilen gesammelt. Hoffentlich wurden CO2-bewusst die Anreisen gebucht. Man kann ja auch das Auto mit Mitfahrern voll machen oder per Bahn statt Flieger – nur das Segelschiff war innerhalb Deutschlands keine Option. Danach kam der Sommer, wo es im Veranstaltungskalender der der E-Commerce-Termine schlagartig abnahm. Jetzt sind fast alle aus den Urlauben zurück und voller Energie, das Thema Online-Shop auf den nächsten Level zu heben.

Keine Frage, warum der September gleich mehrere Events bietet. Auch wenn COMMERCE4 Kunden in der DACH-Region betreut, haben wir für die anstehenden drei Events den Fokus aus NRW gelegt. Hat den schönen Nebeneffekt, dass man für gute Veranstaltungen rund um Onlinehandel keine Weltreise machen muss.

Am 11. und 12. September trifft sich die E-Commerce-Szene traditionsgemäß in Köln auf der dmexco aber es tut sich schon vorher einiges, was für Kurzentschlossene sicherlich einen Blick wert ist, ob man sich nicht dort wichtige Impulse für den Onlinehandel holt.

Wir haben alle drei Events, auf denen auch wir vor Ort sein werden, kurz verlinkt, damit man sich ein besseres Bild machen kann, was geboten sein wird. Kaum einer wird zum ersten Mal dabei sein und die Argumente für sich klar auf dem Schirm haben. Alle drei vorgestellten Veranstaltungen bieten

  • Vorträge
  • Stände verschiedenster Anbieter für Infos aus erster Hand
  • Möglichkeit zu netzwerken, um
  • Interessante neue Leute kennen zu lernen
  • Aber auch alte Bekannte wieder zu treffen

Es ist eine besondere Mischung aus Information und Kontaktpflege. Wer länger dabei ist, wird auf jedem der genannten Veranstaltungen eine zweistellige Zahl beruflich und nicht selten auch persönlich lieb gewonnener Leute wieder treffen. Persönlich etwas ganz besonderes, wofür es sich lohnt, die Zeit zu nehmen, weil es so viel zurück gibt. Interessant für unsere Szene, da es kaum eine Branche gibt, die virtuelle Werkzeuge nutzt, wie LinkedIn, Slack, Skype oder XING nutzt, um „in touch“ zu bleiben. Vielleicht ein schönes Kompliment, dass in unserer Branche so viele netten Menschen gibt, die man gern auch regelmäßig persönlich wieder sieht.

Wen kann man die nächsten Wochen treffen?

Viele bekannte Namen der Szene, die ein schönes Spektrum aus Plattformen wie plentymarkets, shopware aber auch Marktplätzen, wie die der Ottogruppe und natürlich der Agenturszene vertreten. Schön, dass viele von ihnen aus der Nachbarschaft von COMMERCE4 kommen. Marcus Diekmann von Rose Bikes in Bocholt, Tim Rymarczyk von der Shopware AG aus Schöppingen, wie auch Tobias Schlepphorst von best it aus Velen sind drei von über 20 Speakern auf dem Event der B+S GbmH Logistik und Dienstleistungen am 6. September in Bielefeld gewonnen werden konnten. Kurzentschlossene finden hier alle Informationen zu dem spannenden Event: https://www.e-commerce-bbq.de/

E-Commerce-BBQ

Keine Woche später wird die dmexco von Afterbuy professionell vorgeglüht, dass mancher schon vieles der erwarteten Themen beantwortet bekommt. Der Spezialist für Automatisierungsmöglichkeiten im Multichannelhandel weiß, wo von er spricht. Um so mehr Marktplätze angebunden werden, desto höher wird der Aufwand der Aufbereitung der Daten und die Steuerung der Prozesse. Nur dann, wenn wann auf Automatisierungspotenziale von Afterbuy verzichtet. Da es bekanntlich noch mehr Stellschrauben gibt, rundet Afterbuy sein Programm mit Leuten vor Ort ab, die viele von uns aus abonierten Youtube-Kanälen sicher kennen. Medienanwalt Christian Solmecke ist einer davon.

Wenn es noch Tickets geben sollte, dann wird das das Programm sein: https://blog.afterbuy.de/allgemein/5-gute-gruende-am-10-09-2019-die-ecommerce-exklusiv-zu-besuchen/

Afterbuy ECOMMERCE EXCLUSIV

Einen Tag später eröffnet die dmexco. Den alten Hasen ist sie aus den 2000ern noch als OMD bekannt. Danach kletterten die Besucherzahlen unter dem neuen Namen dmexco bis 2016 kontinuierlich. Über 50.000 Besucher kamen nach Köln. Im Jahr drauf änderten die Betreiber eine Kleinigkeit und nahmen Eintritt. Für immerhin 20% Grund genug, der Messe fern zu bleiben. Wir sind der Messe – als Besucher – treu geblieben. Der Mehrwert ist weder gestiegen noch gesunken. Letztlich muss jeder für sich abwägen, was die Erwartungen sind und was für das Geld geboten ist. Party-Faktor inklusive – das einmal via Ticket verbrieft. Noch keins reserviert? Dann bitte hier lang! 

dmexco 2019 Köln

Die ersten beiden Events werden zweifelsohne einen kuscheligeren Rahmen haben. Am Ende bekommt man trotzdem mehr für sein Geld, weil das Programm auf den Tag zugeschnitten ist.

Hier gilt einmal mehr die 80./.20-Regel. Von dem kompletten Programm der ersten Events wird man in den Slots und an den Ständen vermutlich nicht alles schaffen und vermutlich auch an den 80% scheitern. Dafür gibt es dann die Zugabe beim Netzwerken mit leckerem Catering. Mit Nachschlag am Buffet kommt man dann auch auf seine 100% und wird in jeder Beziehung vollzufrieden in einen spannenden Tag investiert haben, der weiter bringt.

 

 

 

 

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.