Blog Beiträge

Du entscheidest, was Du damit machst

Du entscheidest, was Du damit machst

News & Trends, Termine

Wie lange ist es her, dass Dir eine Gutenachtgeschichte erzählt wurde? Die Sorte Geschichte zum Einschlafen dürfte in meinem Fall fast 50 Jahre her sein. Damals hat man noch alles geglaubt. Heute gab es endlich wieder eine Gutenachtgeschichte. Als Bedtimestory kommt sie zur gleichen Uhrzeit und – leider – auch nur 2x im Jahr auf der pushcon.

Um so größer ist die Spannung, welche Geschichte heute Abend erzählt wird. Wäre es einfach das Thema chat GPT, wie es die lokale Tageszeitung mir gerade erst noch aufgetischt hätte, könnte man sich direkt umdrehen und einschlafen. Es wäre aber nicht Tobias Groten, wenn er vermeidlich Bekanntes nicht ganz neu erzählt. Und zwar so, dass man heute nach der Geschichte irgendwie noch nicht in den Schlaf findet.

Das Thema schwelt seit einigen Monaten in den Medien und schlägt zweifelsohne große Wellen. Wer da am meisten die Welle macht, ist nicht ganz einfach einzuschätzen. Auf Industrieseite ist es ggf. der Gamechanger zwischen Google und Microsoft – also den größten Weltkonzernen. Was es für uns und damit der „ganzen Welt“ bedeuten wird, muss sich zeigen. Das Potential ist gewaltig. Ein Minibericht über einen noch kleineren Feuerwehreinsatz in der Pampa von Ahaus deklinierte sich auf Knopfdruck zum dramatischen Himmelfahrtskommando-Artikel für die Bildzeitung. Garniert mit computergenerierten Bildern bis zur animierten Dankesrede als Videogruß.

Die heutige Bedtimestory hatte den passenden Untertitel „Lügen und andere Wahrheiten“. Künstliche Intelligenz ist echt gut geworden. Wahrheit = echt und Lüge = künstlich(e Intelligenz) wirkt als Formel zu Recht sehr naiv. Künstliches kann real sein. Dann, wenn man alleine zu keinem anderen und schon gar nicht besserem Ergebnis kommt. Dann, wenn man z.B. eine Geschäftsmail schnell beantworten muss und sich die logische Antwort ausformuliert liefern läßt.

Bei chayns ist es fortan Bestandteil und liefert als chayns.AI integriert die Antwort von chat GPT. Nicht dumm. Nur konsequent, denn die Möglichkeit ist seit Monaten zum Greifen nah da.

Echt jetzt?

Apropos zum Greifen – die Sachen auf der Bühne waren zum Greifen real. Man hat schon viel gesehen, aber dieses 3D-Display wird uns noch lange unruhig schlafen lassen, dass man sich schon wie ein kleines Kind auf die nächste Bedtimestory im Herbst freut.

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.