Allen auf diesem Wege vorab alles Gute zum Neuen Jahr! Für die Ausgeschlafenen unter uns hat 2021 spätestens Anfang November letzten Jahres begonnen. Spätestens in dem Moment, als der zweite Lockdown eingeläutet wurde. Wer vorher kleine wirtschaftliche Probleme durch die Einschnitte der Maßnahmen hatte, spürte dies einmal mehr. Über sich selbst ärgern ist zumindest ein Stück Selbsteingeständnis, dass man es hat kommen sehen. Das zum zweiten Mal. Das in den meisten Fällen ohne echte Gegenmaßnahmen nach erstem Lockdown ergriffen zu haben.
Damit gehen zwei Irrtümer in vielen Fällen einher.
- Da geht es uns allen gleich. Keiner kommt aus der „gottgegebenen“ Situation besser heraus.
- Der Staat hat den Stillstand so verordnet und wird den Schaden mit seinen vielen Milliarden Euro regulieren.
Inzwischen gibt es reichlich Bescheide, in denen die Corona-Hilfe zurückgefordert wird, Kurzarbeitergeld unterbrochen wurde, weil ein paar Wochen geöffnet wurde und auf die Novemberhilfe bis heute gewartet wird. Der Staat hat mit immensen Programmen das Schlimmste zu verhindern versucht, aber es war nie eine Corona-Wohlfahrt versprochen.
Nach dem Lockdown kommt der Knockdown
Der Auslese-Prozess wurde auch keineswegs verhindert, sondern nur verschoben. 2021 steht unter einem guten Stern, dass wir in puncto Corona den Zenit überschritten haben und hoffentlich weder über die Marken des Vorjahres bei den Zahlen der Infizierten und Toten steigen werden. Dafür wird 2021 unweigerlich das Jahr der Pleiten werden. Im Zuge der Spätfolgen werden so einige auf die Bretter geschickt.
Einiges wird komplett von der Bildfläche verschwinden, weil es keine echte Daseinsberechtigung hat. Anderes wird zu etwas Größerem. Damit werden vermutlich so viele Unternehmen wachsen, wie schon lange nicht mehr. Es wird eine neue Form der Mitarbeitergewinnung. Man kauft einen Laden und hat gleich die Belegschaft mit im Sack.
Angreifer, Verteidiger oder Opfer.
Zu welcher der drei Gruppen zählst Du?
In 2020 haben nur wenige Wachstum verbuchen können. In vielen Fällen standen die Zeichen auf Konsolidierung. Das ist auch richtig, wenn die Zeit genutzt wurde, sich optimal aufzustellen und zu optimieren. Kosten reduzieren, Ausschuss minimieren, Rentabilität steigern usw.
Wer das geschafft hat, kann zumindest zwischen den ersten beiden Gruppen wählen. Entweder geht man mit dem verdienten Geld „einkaufen“ oder man kann es sich leisten, nicht gekauft zu werden. Dabei werden nicht nur die Großen die Kleineren fressen. Das Gegenteil wird in vielen Fällen Szenario werden.
Jene, die 2020 darauf gewartet haben, dass ein Business wieder Geld verdient, das die Jahre zuvor schon damit Probleme hatte, ist gefundenes Fressen. Entweder wird man geschluckt, oder es werden durch Aufgabe gute Leute und Kunden an den Markt zurückgegeben.
Kein Wort zum Sonntag, sondern Kampfansage
Transformation und Digitalisierung sind keine Marketing-Kunstwörter sondern Schlüssel zum Erfolg. Ohne Frage hat es so viele Fragen zu den Themen gegeben, wie noch nie. Gemessen an dem Tempo der unumkehrbaren Entwicklungen auf allen Ebenen ist es aber auf breiter Front ausgesessen und verschlafen worden.
Man kann durchaus mit kleineren, durchaus effektvollen Themen starten, ohne sich Möglichkeiten auf Förderung weiterer Maßnahmen zu verbauen, denn es sind in den meisten Fällen verschiedene Dinge, die angefasst werden sollten.
COMMERCE4 ist Schnellboot und Strategischer Partner. Es macht immer Sinn, über unmittelbar umsetzbare Maßnahmen nachzudenken und sie auch professionell umzusetzen, solange die Chancen auf Erfolg gutstehen. Gleichzeitig hilft es über den „Sichtflug“ auch ein paar strategische Ziele zu fixieren. Da diese in vielen Fällen mit Digitalisierung und Transformation einher gehen, bieten Programme wie „digital jetzt“, „go digital“ oder „“Förderung unternehmerischen Know-hows“ interessante Zuschüsse, da die Hälfte der Kosten getragen werden.
Für die Beratung zur Beratungsförderung entstehen natürlich keine Kosten, so dass wir unverbindlich ins Gespräch kommen sollten. Steigen wir gemeinsam in den Ring und klopfen alle wichtigen Themen ab!