Save the Date.
Das Jahr ist gerade angefangen und im Kalender gibt es noch ein paar Lücken, die unbedingt gefüllt werden wollen. Für den Bereich E-Commerce sollten sie diese vier Termine bitte vormerken. Wir versprechen, es lohnt sich!
- 08. – 10.03.2016 LogiMAT & TradeWorld | Stuttgart
- 20.05.2016 Shopware Community Day | Ahaus
- 02.06.2016 OXID commons | Freiburg
- 14. – 15.09.2016 dmexco | Köln
Bis zur LogiMAT und TradeWorld in Stuttgart ist es nur noch ein Monat. Die Logistiker-Maxime „Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz“ gilt für COMMERCE4 nach der Premiere in 2015 einmal mehr. Die 13. LogiMAT war die Premiere der Produktvorstellung von CEM (CEM steht für Contend Exchange Module), der perfekten Brücke zwischen OXID und TYPO3 von COMMERCE4. Die Messe endete mit interessanten Terminen, guten Gesprächen und neuen Rekorden. Die Messe wuchs im letzten Jahr um gut 7 %. Mehr als 35.000 Besucher kamen 2015 nach Stuttgart, um sich über innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse zu informieren. Manches Gespräch wurde auch bei uns am COMMERCE4-Messestand englisch geführt. Kaum verwunderlich, betrachtet man den Anstieg an internationalen Ausstellern. Von den 1.162 Messeständen waren 246 Aussteller aus dem Ausland. Einige kamen aus dem benachbarten Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.
Die LogiMAT 2015 bot auch inhaltlich ein größeres Spektrum denn je, da sich Logistik und E-Commerce prozessual nicht trennen lassen. Vielmehr hängt der Erfolg digitalen Handelns von guter Distribution ab. Ein Grund mehr, warum das noch junge Forum TradeWorld im zweiten Jahr den größten Ausstellerzuwachs verzeichnete. In Halle 5 konnten sich Besucher und natürlich die Aussteller der LogiMAT einen Überblick verschaffen, was heute und vor allem zukünftig im Online-Handel die Themen und Herausforderungen sind. Der E-Commerce-Partnerstand 5C31 in der Hallenmitte bildete nicht zuletzt optisch den Mittelpunkt. Aus Europaletten gebaut, ragte der Gemeinschaftsstand aus dem konventionellen Messebau auffällig heraus. Der E-Commerce-Partnerstand spiegelte die typischen Alltagssituationen wider, in denen Konsumenten zu Käufern werden. Eine gemütliche Couch lud zum Shoppen in Wohnzimmeratmosphäre ein. Wenige Meter weiter konnte man an auf einem großen Touchbildschirm herausfinden, wie digitale Medien die Regale am POS sinnvoll verlängern können, um den Interessenten zum Kauf zu führen. Multichannel – oder besser Omnichannel – bedeutet, auf allen Kanälen präsent zu sein. Kooperativer E-Commerce hilft die Kanäle zu harmonisieren. Markus Weber gab dazu dem Deutschen Hörfunk Dienst (DHD) ein Interview.
4-3-2 – Die COMMERCE4 auf der dritten TradeWorld zum zweiten Mal
Auch in diesem Jahr werden wir wieder mit einem eigenen Messestand zusammen mit unseren Partnern Econda, EOS KSI, eFulfilment, gaxsys, jCatalog und shopware auf der TradeWorld sein. Wir freuen uns auf interessante Termine und gute Gespräche. Mehr Infos unter E-COMMERCE-PARTNER
1 Kommentar