Blog Beiträge

8 Jahre E-Commerce – Happy Birthday

8 Jahre E-Commerce – Happy Birthday

E-Commerce

„Bist Du groooß geworden, Online-Handel!“  Ein paar Zahlen zu Einstimmung: 2013 war für den Online-Handel ein gutes Jahr. Mit rund 34 Milliarden Euro Umsatz war des mit gut 8% ein zugegeben noch kleines Stück vom gesamten Kuchen.

Der Durchschnittsdeutsche gab somit gut 400 Euro online aus. 419 Euro genau. Dank hoher Kaufkraft in Deutschland waren nur die Briten auf Grund ihrer höheren Onlineaffinität weiter vorn. Mit „damals“ 727 Euro der Topwert, an den der Europäische Durchschnitt mit 343 Euro nicht einmal halb das Wasser reichen konnte.

In den folgenden acht Jahren hat sich der Umsatz in Deutschland mit über 99 Milliarden Euro fast verdreifacht. Somit auch der Anteil am Gesamtumsatz. Heute müsste man die Torte folglich nur noch vierteilen, statt der schlanken 12 Stücke vor wenigen Jahren.

COMMERCE4 ist April 2022 zarte Acht geworden. Da im Internet die Jahre wie Hundejahre zählen, ein echtes Stück Geschichte. Damit bezieht sich das groß eben nicht zuletzt auf Erfahrung und Themendichte. Die ersten Partnerschaften mit OXID und Shopware waren verbunden mit vielen spannenden Allianzen zu Third Party Partnern. Einstige Platzhirsche sind mitunter verschwunden oder in neuer Gestalt am Markt.

Marktplätze wachsen schneller

Es haben sich aber nicht nur die Player weiterentwickelt sondern auch das Business. E-Commerce der ersten Stunde lange noch nicht so technik- und marketinggetrieben wie heute. Und es hat sich noch einiges mehr verschoben. Während Jahre zurück eigene Online-Shops den ebay-Milionären & Co einheizten und Boden gut machten, wachsen heute überproportional die Marktplätze. Ein Shop ohne die Anbindung an Amazon, ebay, Otto & Co, hat es schwer.

Ein Punkt, warum wir uns vor gut 5 Jahren sehr stark auf Plentymarkets – und alles was dazu gehört – fokussieren. Multichannel, Cross-Channel oder Omni-Channel sind die Buzzwords der letzten Jahre gewesen. Ihre Bedeutung verliert nichts an Gewicht. Aber es zeichnet sich noch ein bißchen mehr ab. (Online-)Handel ist ohne Zweifel auch eine Frage der Technologie aber vor allem der Strategie. Hier bringen wir als COMMERCE4 ein bißchen mehr mit an den Tisch, als Software als Plugins oder komplette Shoplösung.

Idealer Weise beginnt es mit einer Analyse der aktuellen Prozesse und des Marktes, wohin sich die Themen bewegen. Das könnte durch die aktuellen Weltereignisse einige Effekte mehr zeigen, die zum GameChanger werden könnten. Sprechen wir gemeinsam darüber!

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.