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Wir machen Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft

Wir machen Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft

Marketing & Werbung, News & Trends

Let´s go-digital – 2020 ging bereits nach wenigen Monaten für die meisten von uns als das Digitalisierungsjahr in die Geschichte ein.  Das war Netflix statt Kino und spotify statt Konzert im Privaten aber auch im Business veränderte sich die Welt mit einem Paukenschlag. Nicht immer zum Besseren, aber unwiederbringlich zu einer neuen Ordnung.

Corona hat uns alle gezwungen, über neue Wege nachzudenken, wie man Prozesse kontaktlos etablieren kann. Nicht, weil es geht,  sondern weil es uns mitunter dazu zwingt. Nicht nur im E-Commerce zogen „Digitals“ an den „Analogen“ rasant vorbei. Der Schaden für den stationären Handel und die Gastronomie ist noch nicht absehbar. Ebenso wenig, wie die Veränderung unserer Umwelt durch Digitalisierung.

Auch wenn jetzt Handeln angesagt ist, sollte man nicht dem Aktionismus verfallen. Es geht nicht darum, irgendwas zu tun. Auch für gesunde Unternehmen wird es nur begrenzt Spielraum und Zeit für Experimente geben. Die richtige Strategie hängt nicht selten von vielen Faktoren ab.  „go-digital“ ist ein Förderprogramm für Macher. Auf Auftraggeber- wie auch auf Auftragnehmerseite. Wir als Berater sitzen mit unseren Kunden in einem Boot. Das Konzept ist nicht für die Schublade, sondern Teil der Lösung.

Darum bilden im Programm vom BMWi Beratung und Umsetzung auch ein Ganzes.

COMMERCE4 ist eines der autorisierten Beratungsunternehmen im Förderprogramm „go-digital“. Wir leisten die fachliche Beratung und begleiten die Umsetzung aller erforderlicher Maßnahmen zum Auf- uns Ausbau der IT-Systeme nach dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik. Das Förderprogramm „go-digital“ umfasst drei Module:

  • Digitale Markterschließung
  • IT-Sicherheit
  • Digitalisierte Geschäftsprozesse

IT-Sicherheit

Es ist Pflichtbaustein für jede Beratung. Die Fragen werden mit Praxisbezug gestellt und helfen manches Sicherheitsproblem zu lösen.

Checkup

Wie ist der Status quo der Hard- und Software?

Gibt es Firewalls, Virenscanner, ein Backup-Konzept und wie erfolgt der Datenzugriff intern wie extern auf Unternehmenssoftware und Daten?

Mit Einführung eines Informations-Sicherheitsmanagement Systems, kurz ISMS, wird das Unternehmen eine Vorqualifizierung für eine später mögliche ISO27001-Zertifzierung,

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat einen Katalog entwickelt, der als Basis in jedem Unternehmen Anwendung finden sollte. Diese Punkte gelten als Fundament für die Informationssicherheit und sind gleichsam Voraussetzung für eine ISO27001-Zertifzierung,  Mehr dazu gibt es auf den Seiten des BSI unter https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzStandards/ITGrundschutzStandards_node.html

Ausgeschlossen von der Förderung sind Themen rund um die physikalische und bautechnische Sicherheit und auch die (ISO27001)-Zertifizierung ist separat anzugehen.

COMMERCE4 arbeitet mit zertifizierten Partnern zusammen, die sich auf diese Module spezialisiert haben und kann im Rahmen der Antragsstellung auf Wunsch das Modul in Kombination mit anbieten.

Digitale Markterschließung

Hier ist COMMERCE4 zuhause und berät und begleitet Unternehmen seit Jahrzehnten in digitalen Fragen um Strategie und Technik. Go-digital hat das Modul in vier Segmente unterteilt.

Allem voran Strategie. Die Erschließung aber auch der Ausbau eines neuen Vertriebskanals erfordert planvolles Vorgehen. Der Exzellente Marketing-Hintergrund von COMMERCE4 hat seine Wurzeln in der Ursprungsgesellschaft w+ Die MARKENpflanzer. Seit 1999 entwickelt die Agentur Marken und unterstützt die Unternehmen auf den unterschiedlichen Kanälen und Plattformen ein möglichst konsequentes Erscheinungsbild zu erzeugen. Den Schwerpunkt bilden seither Corporate Websites und Onlineshops.

Die vier Schwerpunkte von go-digital passen perfekt:

Strategie

CMS. SEO, SEM

Web-Shop

Homepage

lauten die vier Oberpunkte. Darunter gruppieren sich alle relevanten Themen, Wie Suchmaschinen-Marketing, Social Media, aber eben auch alles, was man vom Payment Service Provider bis hin als Versandschnittstelle für seinen Online-Shop braucht.

Der Innovationsgehalt der Lösung steht nicht nur im Vordergrund, sondern ist Grundbedingung für einen förderbaren Antrag. Entsprechend gilt es alte Technologien in Frage zu stellen und durch bessere Plattformen abzulösen.

Digitale Geschäftsprozesse

Im E-Business gilt es Gesamt- oder zumindest Teilprozesse zu digitalisieren und im Idealfall zu automatisieren. Schaut man sich den Weg im digitalen Fernabsatz an, gibt es neue Anforderungen an Lagermanagement, CRM, Finance und Logistik.

Die Schnittstellen sind ein wesentlicher Punkt in Shopprojekten.

Hier gilt es, ein möglichst vernetztes IT-Ökosystem zu schaffen. Nur dann sind alle Kennziffern virtuell abgreifbar und auswertbar. Für die Prozessgestaltung immens wichtig, da sonst „hinten“ das Geld verloren wird, das „vorne“ verdient wurde.

Wie ist der Projektablauf bei go-digital?

Das Verfahren sieht fünf Phasen vor:

Schritt 1: wir sprechen unverbindlich über Ziele und den damit verbundenen Projektrahmen. Welche Fördermodule werden gebraucht und wie tief wird es grob geschätzt in die Themen gehen. Daraus ergibt sich ein ungefährer Projektrahmen.

Schritt 2: Nach Analyse der Aufgabenstellung wird die Förderbarkeit fest gestellt. Sind alle Kriterien erfüllt, stellt COMMRCE4 als go-digital beratendes Unternehmen den Förderantrag. Es werden im Fortgang alle Leistungen dokumentiert und als nachvollziehbarer Sachbericht verschriftlicht.

Schritt 3: Nach Eingang des go-digital-Förderantrags beim BMWi wird geprüft und im bei Erfüllung der Rahmenkriterien der Bewilligungsbescheid erlassen. Dann erst kann das Projekt starten.

Schritt 4: Das Projekt wurde mit Einreichung in vielen Punkten konzipiert und definiert. Der Projektplan benennt Themen und Meilensteine mit Terminen, wann was erledigt sein wird und wann das Projekt nach firstgerecht endet.

Schritt 5: Das gemeinsam durchgeführte Projekt wird fristgerecht binnen vier Wochen mit allen Unterlagen und Dokumentationen eingereicht. Nach sachlicher Prüfung erfolgt die Bewilligung der Zuschüsse auf Basis der tatsächlich realisierten Beratungsleistungen.

Wer darf go-digital in Anspruch nehmen?

50% Förderung von Beratungsleistungen ist höchst attraktiv. Wer den kompletten Rahmen ausschöpft, spart fünfstellig.  Kann man es für jedes Unternehmen nutzen?

Nein. Es gibt qualitative wie auch quantitative Bemessungsgrundlagen. Um 13.000 Euro Förderung in Anspruch nehmen zu können, muss der Vorjahresumsatz bei 260.000 Euro gelegen haben. Hier gilt die Regel 20%.

Macht die Förderung 10% und mehr aus, bedarf es ergänzende Erläuterungen.

Aber auch nach „oben“ sind Grenzen. 100 Mitarbeiter wie auch 20 Mio Euro Jahresumsatz/Bilanzsumme dürfen nicht überschritten sein, denn das Programm richtet sich an mittelständische Unternehmen kleiner und mittlerer Größe.

„Go-digital“ bahnt mittelständischen Unternehmen den Weg in eine digitale(re) Zukunft. Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen und Ziele sprechen.

Über den Autor

Ohne Internet, Mobile, E-Commerce und Social Media geboren. Seit mehr als 25 Jahren im Marketing und die Anfänge der digitalen Welt mit Kunden und spannenden Projekten begleiten dürfen. Spezialgebiete: Analyse, Konzeption, Markenstrategie, Markenaufbau, Markenpflege, E-Commerce, Online-Shops, Social Media Marketing, Potentialberatung, Gründercoaching Deutschland

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