Blog Beiträge

w+ Die MARKENpflanzer | Willkommen zurück!

w+ Die MARKENpflanzer | Willkommen zurück!

News & Trends

COMMERCE4-Kunden kennen die schöne alte Villa, wenn sie schon einmal zu einem Termin in Stadtlohn waren. Für einige Team-Kollegen ist es der Schaffensort seit mehr als 16 Jahren. Denn es ist die Heimat von w+ Die MARKENpflanzer. Für anderthalb Jahre hatten wir sturmfreie Bude, weil die „wplusser“ in der Boschstraße saßen, um mit der RFS MediaGroup (den meisten als Gutenberghaus geläufiger) die Pläne für eine große gemeinsame Agentur zu schmieden. Was am 1. Februar 1999 als w+ seinen Anfang nahm, geht auf den Tag genau 21 Jahre später in eine neue Phase der Agenturgeschichte.

Die Entwicklung von Software wird in Versionsnummern fortgeschrieben. Sicherlich gibt es in einem Lebenszyklus einer Unternehmung gleichsam Evolutionssprünge die man gern mit 1.0, 2.0, 3.0 usw. misst. w+ Die MARKENpflanzer hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich mit den Anforderungen seiner Kunden weiter entwickelt und im Markt positioniert. Es gibt aber auch einige Konstanten, die sich ganz schön aus dem Kern ableiten lassen. Das Logo hat sich kaum verändert und mancher wird sich irgendwann schon einmal gefragt haben, für was das „w“ und für was das „+“ steht. W wie Werbung ist für eine Werbeagentur immer ganz passend, aber der Gründer heißt Markus Weber und ist gleichsam Namensgeber. Philosophie der Agentur ist in allen Jahren das „Plus“ als Leistungsversprechen gewesen. Wenn jemand w+ für die Entwicklung einer Webseite, eines Corporate Designs oder eine Broschüre beauftragt, soll der Nutzen größer sein, als das Invest. Das ist eines der Grundprinzipien von w+. Es ist ein Leistungsversprechen und gleichsam der faire Preis, dass der Kunde damit erfolgreich arbeiten kann, um das investierte Geld wieder verdienen zu können.

Das funktioniert nur, wenn auch die Qualität stimmt. Da w+ nicht nur für Werbung sondern auch für Markus Weber steht, gilt es, (s)einen guten Ruf zu pflegen zu verteidigen. In den letzten 1,5 Jahren war die Wahl der Teampartner stark limitiert. Ein Grund mehr, warum der kleine Schritt zurück ein großer Schritt nach vorn ist. Die Weiterentwicklung zu den MARKENpflanzern war intern als „3.0“ voran getrieben. Der Ausflug ins Gutenberghaus verdient keine Versionsnummer, weil wir uns nicht weiter entwickeln konnten. Damit wären wir mit Datum 1. Februar 2020 rechnerisch bei w+ 4.0. Passt ganz schön zur „4“ von COMMCERCE4 und steht für eine ideal vernetzte Agentur. 

Die neue Struktur ist gleichsam der Qualitätsfaktor. W+ wird zukünftig tendenziell weniger Kunden betreuen, aber dafür seine ausgewählten Kunden um so intensiver. Dafür garantierte „Chefbehandlung“ in allen strategischen Fragen und kurze Wege in Routinen, wie Nachdruck von Visitenkarten, Briefpapier und anderen „mal ebens“. Hier passt „industrie4.0“ dann doch ein bißchen, denn wir haben mit der schnell voran schreitenden Digitalisierung mitunter schlankere Prozesse, die man auch nutzen sollte.

Das wird der Ansatz und gleichsam das Leistungsversprechen vom neuen w+ sein. So viel strategisches Marketing wie möglich, so wenig Agentur wie nötig. Damit rückt w+ noch näher an seine Kunden und gibt gleichsam noch mehr Freiraum für die Umsetzung.

Die kann in dem extrem gut verdrahteten Netzwerk der letzten 25 Jahre Agenturerfahrung auf den Weg gebracht werden oder gern auch mit neuen Partnern, die auftraggeberseitig gewünscht oder gesucht werden.

Damit wird w+ Die MARKENpflanzer für manchen Kunden zum Interims-Marketingleiter. Die Entwicklung der neuen Vertriebsstrategie und die Findung wie Aufbau der idealen Netzwerkpartner für die Umsetzung der Maßnahmen ist in mittelständischen Unternehmen selten eine Daueraufgabe. Zumal eine Idealbesetzung einer Marketingstelle selten bis nie funktionieren kann. Entweder wird die Stelle qualitativ richtig besetzt und wird auf Sicht mit Erreichen der gesteckten Ziele eine teure, dann überqualifizierte Stelle produzieren. Oder man besetzt die Stelle günstig, dass man sich die geschaffene Position dauerhaft leisten kann. Das widerum begrenzt die Möglichkeiten und auch die Qualität der Strategieentwicklung. Die Umsetzung der wohlmöglich falsch gesteckten Ziele kostet dem Unternehmen später das Selbe. Nur der erhoffte Erfolg dürfte weitaus bescheidener ausfallen.

Für bestehende wie auch neue Kunden von COMMERCE4 wie auch w+ eine ganz besondere Chance auf ganzheitlich gedachte Konzeptionen.

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.