Blog Beiträge

Trendcheck: Contentmanagementsysteme im Vergleich

Trendcheck: Contentmanagementsysteme im Vergleich

E-Commerce, Marketing & Werbung, News & Trends

Contentmanagementsysteme = Chefsache

Die Außendarstellung der eigenen Firma ist häufig Chefsache. Aber gerade weil das Online-Spiegelbild stark an Bedeutung gewinnt, fällt häufig die richtige Entscheidung für die richtige Wahl der Mittel so schwer.

Der Markt ist unübersichtlich und intransparent und die Kapazitäten der eigenen Mitarbeiter sind oft mit der Erfüllung des Tagesgeschäftes erschöpft. Aber vielleicht gibt es Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die bereits Erfahrungen mit Systemen gesammelt haben. Vielleicht als Admin einer Vereinsseite oder durch Selbststudium. Tatsächlich ist das Aufsetzen einer eigenen Webseite keine Wissenschaft mehr. Immer mehr Anbieter liefern Installationsroutinen, die auf Knopfdruck eine Basisseite mit umfangreichen Funktionalitäten bieten. Responsive Design für mobile Geräte inklusive.

Meistens sind das aber Basisdesigns, die sich dann den anderen extrem ähneln können. Zudem gibt es immer mehr Funktionen zu bewältigen, die für Laien kaum zu handhaben sind.

Pro und Kontra

Jedes der bekannten Contentmanagementsysteme hat seine Stärken. Wer eine Plus-Minus-Liste erstellen will, hat einen klaren Blickwinkel und sollte sich überlegen, wo er die Messlatte anlegt.

Generell beginnt die eigentliche Herausforderung bei der Frage nach der Strategie:

  • Was erwarten die Besucher der neuen Seite?
  • Welche Services lassen sich integrieren?
  • Welchen Beratungskomfort, wie Konfiguratoren, Filter und Kontaktmöglichkeiten sind integrierbar?
  • Wie lässt sich das Design konsequent fortführen?

Je nach Anforderungskatalog punkten die jeweiligen CM-Systeme unterschiedlich. Bei TYPO3 gibt es einen langen Schatz an Erfahrungen. Gerade die frühen 3.x Installationen wurden mit bestimmten Modulen schlecht bedienbar. Das ist mit der heutigen Version 7 aber nicht vergleichbar.

Geblieben sind die Kernvorteile eines echten CMS:

  • Ordentliche Medienverwaltung
  • Direkt ansteuerbare Seitenbereiche
  • Template-Struktur mit vererbbaren Seiten
  • Vererbte Seiten können dennoch entkoppelt verändert werden
  • Viele Extensions und Funktionalitäten
  • Professionelle Anbindung an Shopsysteme
  • Rollenverteilung für Redakteure

Mit den neuen Funktionalitäten ist es auch einfacher geworden. Vieles ist übersichtlicher und einfacher geworden. Zudem kann man in TYPO3 nicht nur das Frontend, sondern auch das Backend gestalten, also nach seinen Wünschen und Anforderungen anpassen.

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.