Blog Beiträge

Hab (PHP)8!

Hab (PHP)8!

News & Trends, Shop - Lösungen & Module

Die Plentymarkets-Entwicklerfront hat stressige Wochen hinter sich. Eine gar nicht so neue Neuerung ist seit heute Standard – PHP8.

Wer sich auskennt, oder das Releasedatum googelt, weiß, dass es PHP8 Ende 2020 veröffentlicht wurde. Also gar nicht sooo neu. In der Praxis zählen andere Werte. Wer seine WordPress-Seite kontinuierlich pflegt, ist derzeit in der Version 5.9.x bei PHP 7.4.
Bei shopware kann mit der 5 wie auch der 6 bereits auf PHP8 gehen – wenn der Hoster da mitspielt.

Für echte Nerds dürfte die Diskussion wenig spannend sein. Seit einigen Jahren sinkt die Zahl der Websites und Shops, die auf unter 80%. Wer den Gutenberg-Editor in WordPress nutzt, ist auf JavaScript (React, JSX und ES6) unterwegs. PHP gehört definitiv nicht zu den höheren Programmiersprachen. Was einst als bessere Templating Engine begonnen hat ist in den Jahrzehnten gereift. Spätestens die Versionen 7.x haben ihren festen Platz in vielen Systemumgebungen gefunden.

Mit Laravel und Symfony stehen hervorragende Frameworks bereit, um auf PHP-Basis etwas Großes zu machen.

PHP-Entwickler freuen sich seit der Version 7.x über Dinge, wie

  • kombinierter Vergleichsoperator
  • Null-Koaleszenzoperator
  • Hinweis auf neue Typen
  • anonyme Klassen
  • Nullable Typen
  • wiederholbare und ungültige Rückgaben
  • Multi-Catch-Exception-Behandlung
  • Schlüssel, die in Listen verwendbar sind
  • nachfolgende Kommas
  • mehr negative Zeichenkettenversätze
  • Zahlenoperatoren und fehlerhafte Zahlen
  • HTTP/2 Server Push

Die Version 8 legt noch einmal nach und trumpft mit vielen neuen Funktionen und Optimierungen, wie Named Arguments, Union Types, Attribute, Constructor Property Promotion, Match Ausdrücke, Nullsafe Operator, JIT und Verbesserungen des Typen-Systems, der Fehlerbehandlung und der Konsistenz. So viel Neues, dass es zu Recht ein Major Update ist.

Schneller, größer, besser

Mehr Performance, mehr Stabilität und mehr Möglichkeiten ist das, was neue Versionen eint. Das gilt für PHP insbesondere. Je schlanker der Code, desto geringer die Serverlast und damit um so höher die Geschwindigkeit der Seiten. Da PHP zwar kostenlos, aber nie abwärtskompatibel ist, zahlt man dafür einen Preis. Jede Software muss geprüft und ggf. überarbeitet werden, wenn alte PHP-Befehle nicht mehr unterstützt werden.

So gesehen war der Sprung auf PHP8 im Plentymarketslager ein kleiner Klimmzug. Dieser wurde durch ein kaum nachvollziehbares Timing nochmals sportlicher. Mit rund 30 aktiven Plugins und Themes zählt COMMERCE4 zu den größten Entwicklern im Plentymarkets-Umfeld. Jedes Plugin, Theme und Widget musste in den letzten Wochen angefasst werden, damit zum 1.6.2022 der Schalter auf PHP8 umgelegt werden kann. Damit ist Plentymarkets einmal mehr im Technologie Stack ganz weit vorn. Ob die paar Prozent Performancegewinn den Hassle rechtfertigen, sei dahin gestellt. Auf kurz oder lang würde es eh irgendwann anstehen. Da sind wir dann schon weiter und mit PHP8 auf Du, bevor alle anderen nachziehen werden.

Wie sehen die neuen Plugins unter PHP8 aus? Ihr werdet sie noch wiedererkennen;-)

Hier geht es zum Marketplace von Plentymarkets

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.