Blog Beiträge

Von Callisto zu Ceres

Von Callisto zu Ceres

E-Commerce

Dieser Beitrag richtet sich an alle Shopbetreiber, die noch auf Callisto sind und sicher auf Plentymarkets Ceres migrieren möchten.

Alles hat bekanntlich ein Ende, wenn auch sich manches wie ein BREXIT hinzieht. Callisto-Nutzer kennen es. Mehr als einmal gab es einen letzten Termin. Viele Tausend Callisto-Shops sind heute zu Ceres umgezogen, aber es gibt noch ein „Gallisches Dorf“ von Nutzern, das sich bis heute davon nicht beeindrucken hat:-)

Plentymarkets rasselt jetzt aber ein letztes Mal mit dem Säbel und hat den Finger schon auf dem Ausschalter. September 2020 wird endgültig der Stecker gezogen – dann ist Callisto Geschichte.

Callisto geht – Ceres kommt

2018 haben wir die ersten Umsteigewilligen aus dem Callisto-Lager auf Ceres migriert. Pionierarbeit, die „damals“ allen Akteuren viel Zeit und Nerven gekostet hat, weil die frühen Versionen von Ceres ihre Besonderheiten hatten.

Callisto geht, Ceres kommt – Umstieg auf den neuen Shop von plentymarkts

Vor allem gab es einen ganz anderen Punkt, der viel mehr juckte: Wer von Callisto zu einem anderen System wechseln will, möchte ungern auf Funktionen verzichten. Es dauerte rückblickend Jahre, bis im Ceres Ökosystem die elementaren Funktionen zur Verfügung standen.  Für sämtliche Partner und Plattformen gab es Integrationsschnittstellen, die über die Jahre stabil funktionierten. Die von extrem kurzen Update-Zyklen getriebene Weiterentwicklung von Ceres hat Plentymarktes und den Agenturen nicht nur Fans beschert. Third-Party-Anbieter hatten gleichsam das Problem, dass funktionierende Plugins von einer Woche auf die nächste nicht mehr funktionierten und die Räder bei den Händlern still standen.

Am Ende dauerte vieles noch länger, weil man auf eine stabil laufende Version warten wollte. Verständlich, aber für Händler, die bereits von Callisto auf Ceres migriert hatten, keine echte Option.

Seit April 2020 ist Ceres in der Version 5 draussen und es scheint eine runde Sache geworden zu sein. Zumindest macht der Livebetrieb keine echten Probleme. Die erfreulich große Zahl an Updates auf die neue Version 5 von Ceres ist dafür eine schöne Bestätigung.  Für uns sicherlich noch einmal ein Klimmzug, die inzwischen mehr als 30 Plugins, Widgets und Themes kontinuierlich auf Stand zu halten.

Die Gute Nachricht: Zum Start ist die Hälfte unserer Plugins, Widgets und das FashionProfessional Theme „ready for Ceres5“, so dass für Umsteigewillige die Hürden genommen sind. Der Rest ist auf der Vorgänger-Version 4.6 und auch derzeit in Update-Prozess, dass wir Ende Q2|2020 alles auf dem neusten Stand haben werden.

Ein großes Invest für unsere alten und neuen Kunden. Wir freuen uns jetzt wieder auf neue Projekte und helfen den Callisto-Nachzüglern gern bei der Umstellung auf Ceres. Nach mehr als drei Jahren Ceres gibt es aber auch noch eine Menge Plentymarkets-Nutzer, die ihre alte Ceres-Version anheben möchten. Dafür sprechen viele gute Gründe

  • Performance und Skalierbarkeit
  • Spannende Plattformanbindungsmöglichkeiten
  • Hilfreiche Plugins
  • Flexibilität Dank Shop Builder
  • Moderne, zeitgemäße Themes

sind nur einige.

Also, nicht lange warten – unsere Ressourcen sind endlich. Für alle, die beim Umstieg von Callisto auf Ceres Geld sparen möchten, bieten wir ab dem 19. Mai 4 spannende C2C Pakete, S, M l, XL und XXL an. Die Rabatte bieten im Top-Tarif 15% Nachlass auf unsere Stunden.  Hier geht es zum Marketplace!

Noch Fragen? Gern. Ruft uns einfach unter 02563 – 90 555 79 an oder schreibt uns eine Mail an plentymarkets@commerce4.de. Ein Kontakt-Formular haben wir natürlich auch noch für Euch.

Tschüss Callisto – es lebe Ceres;.)

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.