Blog Beiträge

Hello again – shopware Community Day 2017

Hello again – shopware Community Day 2017

News & Trends, Termine

Die großen E-Commerce Events sind in Berlin, Köln, Freiburg, München, Stuttgart und seit vielen Jahren in Ahaus. Alphabetisch gehört der SCD allemal an den Anfang. Was die gute Stimmung angeht, ebenfalls ganz vorne.

Für COMMERCE4 ist es ein Heimspiel, denn die Location tobit in Ahaus liegt von Stadtlohn gerade einmal 11 Kilometer entfernt, so dass wir in manchem Jahr mit 8 Internetties dort hin gefahren sind. Inzwischen ist die Teilnehmerzahl auf drei pro Agentur begrenzt und bei 249,- Euro für das Tagesticket überlegt vielleicht mancher dafür eine Woche fünf Sterne Türkei zu buchen.

Wir sind auf jeden Fall wieder am Start und freuen uns auf spannende Vorträge, gute Gespräche und einen entspannten Ausklang im Bamboo mit Beach-Atmosphäre. Was werden 2017 die großen Themen sein? 2016 gab es drei große Neuerungen:

  • Mit Pickware war ein eigenes ERP-System an Bord
  • Es gibt kostenfreie Subshop-Lizenzen
  • Die Verschlüsselung der Premium-Plugins ist fortan Geschichte

Für 2017 ist es noch recht ruhig, was bahnbrechende Neuerungen angeht. Während für das iPhone 8, das erst im Herbst erscheinen wird, schon Preise kursieren, gibt es zu den Neuerungen von shopware wenig aus der Gerüchteküche zu lesen. Ein paar Themen dürften aber gesetzt sein. Mehr B2B-Funktionalitäten, komfortablere Internationalisierung, SEO und natürlich der Ausblick auf das Major-Release 5.3.0 dürften Teil der Keynote sein.

Die diesjährige Einladung hat schon einen etwas esoterischen Touch. „Der Mensch im Mittelpunkt“, „Den Konsumenten nicht aus den Augen verlieren“, „Ganz auf die Bedürfnisse des einzelnen ausgerichtet sein“ damit man nicht in der „Flut der Daten unterzugehen droht“ klingt ein bißchen wie das Programmheft zum Kirchentag. Die ungewohnten Babyblau, Flieder- und Lilatöne verströmen das passende Duftkerzenaroma. Im Grunde aber ein guter Ansatz, den wir uns alle Jahre bewahrt haben.

Bis zum 9. Juni 2017 ist es nicht mehr lange hin. Wer sich noch anmelden möchte, kann es hier tun. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten „Köppen“ aus der E-Commerce-Szene. Wir sind dabei – wir sehen uns!

 

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.