Über den Shopware Standards, ohne den Standard zu verlassen
Der Wunsch nach Individualität kann im laufenden Betrieb teuer werden, wenn Updatefähigkeiten nicht berücksichtigt wurden. Die Kunst liegt im Ausschöpfen der seitens Shopware gegebenen Möglichkeiten. Der Turniershop ist ein schönes Beispiel, was in Sachen Design über dem Standard und fern der Kauf-Themes möglich ist. Das Angebot ist im Shopware Community-Store zugegeben groß, doch die Zahl der täglich neu erscheinenden Shops sorgt dafür, dass man den attraktiven Themes inzwischen zu oft im Netz begegnet, weil sie sich inflationär verbreiten. Damit werden viele schöne Shops zum langweiligen Einerlei.
Den Turniershop gibt es nicht nur bei Shopware so in seiner Form nur einmal. Die Home wurde mit viel Liebe zum Detail konzipiert. Große Bildelemente bieten intuitive Themenanrisse, so dass der Besucher des Shops direkt einen Überblick gewinnt, über welche Bereiche sich das Sortiment erstreckt.
Jeder, der irgendwann einmal ein Turnier organisiert hat, weiß wie viel Arbeit in den Vorbereitungen einer solchen Veranstaltung steckt. Nicht nur für die Wettkampfteilnehmer ist die Siegerehrung der ganz besondere Moment. Es ist gleichsam für den Verein und seine Organisatoren ein besonderer Moment, wenn nicht gar der Höhepunkt der Veranstaltung.
Dann, wenn alle Akteure glücklich heim fahren können, war das Turnier ein Erfolg. Ordentliche Turnierschleifen, kleine Pokale und Ehrenpreise gehören als Insignien des Erfolgs dazu. Der besondere Moment der Siegerehrung wird mit Fotos fest gehalten, die früher durch die Zeitungen und heute Facebook, Instagram und Snapchat durch das Netz wandern. Die Schleifen und Pokale werden danach zuhause die Sportecke zieren. Im turniersdhop24.de bekommt der Verein für seine Turniere all diese Dinge. Das spart den Vereinen Zeit und Geld. Im Turniershop24 finden Reitvereine alles Wichtige für das anstehende Turnier und können es mit wenigen Klicks ihre Bestellung auf den Weg bringen.
Mit fertigen Plugins etwas Individuelles schaffen
Bei allen Standards in der Programmierung ist die Wahl der Artikel meist nur als Individualbestellung möglich. So sind die allermeisten Bestellartikel Unikate. Eine Schleife hat den Eindruck des jeweiligen Vereins und auch die Art der Schleife ist über diverse Parameter wählbar. Bei den Pokalen sieht es nicht anders aus. Ohne passende Gravur wäre der Artikel für den Verein uninteressant.
Corporate Fashion ist längst nicht mehr den Airlines vorbehalten. Heute zeigen auch immer mehr Vereine Flagge und tragen zu besonderen Events einheitliche Poloshirts oder Jacken. Dank Premium Plugin custom Products von Shopware eine gut lösbare Geschichte.
Über die Auswahl interessanter Artikel hinaus stellt die Individualisierung der Preise viele vor Probleme. Wie kommt das Vereinslogo auf die Schleife? Kann man Urkunden mit eigenen Texten drucken lassen? Was muss man liefern, damit das Vereinsemblem auf Textilien gestickt werden kann? Welche technischen Möglichkeiten gibt es überhaupt? Und was bietet sich in welchen Fällen ganz besonders an? EIn guter Shop berät möglichst gut und bietet gleichsam persönlichen Kontakt.
Beim turniershop24 gibt es hinter der gut durchdachten Technik im Shop einen Vollprofi aus der Werbemittelproduktion. Marc Scharf von MS Promotion kennt sich mit der Produktion von Textilien und Werbemitteln bestens aus.
Das Sortiment an Reitsportartikeln soll kontinuierlich wachsen. Bereits im noch überschaubaren Kernsortiment finden sich typische Reitsportartikel von A bis Z wieder. Abschwitzdecken mit aufgesticktem Firmenlogo, Corporate Fashion, Siegerschleifen, Webseiten und Zeitmessgeräte sind nun einmal Bestandteil eines jeden Turniers. Das Sortiment vereint gute Qualität und faire Preise. Auch, wenn es zum Going Live einige hundert Artikel im Shop gab, fehlen noch ein paar Sachen. Interessanten Herstellern und Lieferanten bieten wir mit dem Shop gern eine Bühne im spannenden Umfeld der Reitvereine.
Social Media als Teil der Multichannel Strategie
Damit sich der Kreis mit der aktiven Reiterszene schließt, ist turniershop24 auf den typischen Kanälen Facebook, instagram und twitter unterwegs. Auch in Richtung Multichannel stünden die Türen offen. Zu der weit verbreiteten Kanalerweiterung via Brickfox gibt es die gleichfalls beliebte Anbindung an plentymarkets. Dank Showare-Connector lassen sich Shopware-Shops an das Multichannel-ERP anbinden. Über die Kanalerweiterung zu amazon, ebay & Co. hinaus bietet plentymarkets eine spannende Warenwirtschaft. COMMERCE4 ist plentymarkets Expert-Partner. Ein großer Teil der Plugins/Widgets für das komplett neue Frontend Ceres wurde von uns geschrieben.
Dazu gibt es beliebte Themes und Integrationsplugins, die den Funktionsumfang des Callisto-Nachfolgers spannend erweitern. Gern schaffen wir die Anbindung von Shopware an plentymarkets via Shop-Connector.
1 Kommentar