Blog Beiträge

Wie wird man zum (Online-)Helden?

Wie wird man zum (Online-)Helden?

Marketing & Werbung

Jeder hat seine ganz persönlichen Helden

Ja, auch ich bin seit Kindertagen Star Wars Fan. Ich liebe Peter Parker alias Spiderman und kenne jeden Teil von Indiana Jones, James Bond oder Herr der Ringe. Forrest Gump, Marty McFly aus zurück in die Zukunft oder Truman Burbank aus der Truman Show kann man auch nur lieb haben, aber so sein möchte von uns vermutlich keiner. Es sind Antihelden. Der geniale Impulsvortrag von Cristián Gálvez setzte genau an diesem Punkt an.

Was ist eigentlich die typische Rezeptur einer Heldensage? Spannend, dass die Heldengeschichten aus der Antike nicht anders funktionieren als aktuelle Hollywood-Streifen. Die Kapitel samt Spannungsbogen kann man fast immer über einander legen.

Es beginnt im hier und jetzt – in der realen Welt. Freiwillig oder durch einen urplötzlichen Umstand muss die Hauptfigur etwas Neues wagen. Es folgen viele spannende Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Am Ende – bei den Geschichten mit Happy End – wartet die große Belohnung für alle Anstrengungen. Schließlich kehrt man mit dem Sieg heim und wird dafür gefeiert. Das ist im Grunde der Plot, wie ihn das Leben nicht selten schreibt. Cristián Gálvez hat es nur noch viel schöner verpackt und wunderbar mit dem Publikum interagiert, aber das ist die „Message“.

Besonders gut gefallen hat mir persönlich die magische „4“. Sie stand für vier Dinge, die für eine Heldengeschichte immens wichtig sind. Im Publikum waren keine Online-Shopbetreiber, warum wir die 4 Tipps für E-Commerce Fans etwas zugepasst haben.

1. Helden sind – auch nur – Menschen.

Man wird eben nicht als Held geboren. In manchen Geschichten sind es die Kinder von Königen oder Göttern, die zweifelsohne mit sehr guten Voraussetzungen an den Start gehen. Zu echten Helden werden sie erst, nachdem sie sich beweisen konnten. Im E-Commerce gelten ähnliche Gesetzmäßigkeiten. Es gibt die „Großen“, die mit viel Geld und Marktmacht gewaltige Plattformen installieren. Es bleiben aber noch höchst interessante Nischen für den Einzelhandel. Services, Spezialisierungen und besondere Inszenierungen sind nur ein paar Hebel, wie man der Herausforderung als kleiner Player aussichtsreich begegnen kann. Die (Erfolgs-)Geschichten sind am Ende auch spannender als ein Rocket Internet investiertes Projekt, das auf sechs Jahre keine schwarzen Zahlen schreiben muss, weil regelmäßig nachfinanziert wird.

2. Helden sind selten Einzelkämpfer.

Bei Star Wars reichen 10 Finger nicht, aber Batman und Robin, Supermann und Lois Lane oder Sherlock Holmes und Dr. Watson sind es immerhin Paare die sich ergänzen. Im E-Commerce sind Ergänzungspartner nicht minder wichtig, um Schwächen zu Stärken werden zu lassen. Typisch ist aber auch, dass sie immer im richtigen Moment auftauchen und ihre Loyalität unerschütterbar ist. Im Heldenmärchen aber vor auch im echten Schopbetreiberleben. Nur sehen wir unsere Rolle klar im Hintergrund. Partnerschaftlich, aber am Ende „nur“ der treue Dienstleister. Was nicht heisst, dass wir auch gern die eine oder andere Trophäe für einen ausgezeichneten Shop mit einer Hand auf der Bühne mit halten möchten. Erfolg hat im E-Commerce definitiv viele Väter.

3. Helden haben mehr Mut als andere.

Im alten Spruch „Den Mutigen gehört die Welt“ steckt viel Weisheit. Nur wer bereit ist, Gewohntes hinter sich zu lassen, kann Neues entdecken. Es ist immer ein Weg, zu dem man sich aufmacht. Etwas wagen, etwas verändern wollen ist der erste Schritt. Das kann der Ausbau neuer, digitaler Vertriebswege sein. Echter Multichannel wird immer wichtiger. Oder es ist der Wechsel von einer Plattform zu einer neuen. Shop, ERP, Warenwirtschaft oder Prospekt auf Onlinekatalog. Je radikaler die Veränderung, desto höher das Potential für Veränderungen. Es gibt so viele Beispiele, die jeder kennt, wie mutige Veränderungen den Markt disruptiv verändert haben. In der Musik oder Fotografie haben sich die Märkte komplett verändert.

Helden haben Zauberkräfte und andere Waffen.

Besondere Fähigkeiten sorgen für Faszination und Überlegenheit. Sie überstrahlen das Normale. Fliegende Teppiche, Blitze aus Stöcken oder telepathische Fähigkeiten sind Wunder alter Tage. Heute helfen intelligente Suchen, Kundenprofile und Retargetting wundern.

Big Data und künstliche Intelligenz (KI) macht es möglich. Manchmal sind es aber auch kleine Dinge, die große Wirkung zeigen. Ein Plugin, das im Shop für Funktionalitäten sorgt, die Kunden bis dato vermisst haben. Das ist der Stoff, aus dem Helden sind. Bei uns im Team sitzen Robin, Lois Lane, Dr. Watson und Q von 007. Sie zusammen bringen das konzeptionelle und technische Rüstzeug mit, dass sich aus Herstellern und Händlern Helden werden.

Spüren Sie Heldendrang, oder zumindest Aufbruchstimmung, dass Sie etwas verändern möchten? Dann sollten wir uns einfach einmal unterhalten, was wir gemeinsam bewegen können.

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.