Blog Beiträge

Besondere Technik Besonderes online zu verkaufen

Besondere Technik Besonderes online zu verkaufen

aktuelle Projekte

Wie Exoten in unseren Gärten heimisch werden

Globalisierung hat viele Gesichter. Neozoen und Neophyten sind typische Beispiele für Neobiota in der Natur, wie der Mensch Tiere und Pflanzen eingeschleppt hat, die es hier unter natürlichen Bedingungen in unseren Breiten nicht geben würde. Viele von ihnen kommen in ihrer neuen Umgebung extrem gut klar. Beißfuß-Ambrosien, Riesenbärenklau und Springkraut sind schöne Namen für Pflanzen, die sich rasant verbreiten. Auch unter den Tieren gibt es Tigermücken, Waschbären und chinesische Wollhandkrabben prominente Importschlager.

Globalisierung steht für Vernetzung und internationalen Handel. Zu uns kommen neue Güter wie auch wir heimische Produkte in ferne Märkte exportieren. Erfolgreich ist das, was der Markt sucht. Gründe dafür gibt es viele. Das Produkt ist auf dem Markt eine Innovation, oder der Wettbewerb kann ihm das Wasser nicht reichen. Zu teuer, zu schlecht oder wesentliche Wünsche des Kunden werden vom neuen Produkt einfach besser bedient.

Mit Öffnung der Märkte haben sich neue Spezialisten etabliert. In unterschiedlichsten Sparten. Es gibt Importeure, die mit Nippon Parts Drehscheibe für die westliche Autoindustrie geworden sind. Sie beliefern Europa und die USA mit sämtlichen Kfz-Teilen aus Fernost. Es gibt noch interessantere Beispiele für neue Handelsformen. Japanische Whiskeys erobern die Welt, weil sie in Fachkreisen inzwischen Preise vor den etablierten Brennereien einheimsen. Noch spannender wird es, wenn Dinge bei uns Fuß fassen, die man bis dato in der Form noch nicht kannte.

Die Clemens HobbyTec GmbH ist Trendscout im Bereich Haus, Garten und Freizeit. Als Generalimporteur bedeutender internationaler Marken wie z.B. Lifetime, SOJAG, ShelterLogic und Palram ist man Scharnier zwischen Handel und Hersteller. Abnehmer sind der Großhandel sowie Endkunden im DIY-Bereich, die über den Online- und Direktversand bedient werden. Der Erfolg seit Start in 2004 resultiert nicht zuletzt aus der Leidenschaft des Teams und seiner Expertise im Bereich der Nischenprodukte. Über die Einzigartigkeit vieler Produkte hinaus ist es das Gesamtpaket, das am Markt nachhaltig überzeugt. Es beginnt mit erstklassiger Beratung und sichert mit schneller Lieferung wie auch zuverlässiger Versorgung mit Ersatzteilen lang andauernde Zufriedenheit im Aftersalesbereich.

Exzellenz statt Durchschnitt

Für Gewächs- und Gerätehäuser, Pavillons und Gartenmöbel muss man heute nicht weit fahren, denn Baumärkte, Discounter haben es vor Ort oder für den Garten online eben im Internet. Wer Qualität sucht, kommt an mygardenhome als Spezialisten für Gewächshäuser, Pavillons, Terrassendächer oder Gerätehäuser nicht vorbei. Wie viele Branchen legt der DIY-Bereich derzeit weiter zu. Während in vielen Sparten bei Käufern vor allem Bequemlichkeit und Verfügbarkeit die Treiber sind, wächst im Gartenbereich gleichsam der Kundenanspruch an Beratung, Komfort und Services.

Online besser als stationär

Das bessere Sortiment macht nicht automatisch das bessere Geschäft. Der Shop hat gegenüber einem Fachgeschäft theoretisch ein paar Nachteile. Im Idealfall werden aus ihnen neue Vorteile, in dem überlegt wird, wie was technisch noch mehr Nutzen stiften könnte. Mehr Vertrauen durch Trusted Shop-Zertifizierung; Bessere Beratung durch Hotline und die freie Wahl, wie man bezahlen will. Paypalplus, Rechnungskauf und Lieferung nach Österreich und Luxemburg werten den modernen Shop nochmals weiter auf.

Noch bedeutsamer ist aber vermutlich die Kunst, jede Frage bestmöglich zu verstehen und das Richtige zu antworten. „Fragen“ ist im Onlineshop „suchen“. Im Standard gibt es keine fehlertolerante Suche. Die meisten Ergebnisse sind unpräzise und verdienen den Namen „Treffer“ in keiner Weise. Komplexere Datenbankabfragen sind zudem langsam. mygardenhome ist auch hier den qualitativen Weg und setzt auf eine professionalisierte Suche im Shop. Die neue direct integration Technologie von Findologic kombiniert Geschwindigkeit und Qualität bei der Suche auf beeindruckende Weise. Am besten selbst testen. Hier geht es zum Shop

Über den Autor

COMMERCE4 bietet Unterstützung über die gesamte Wertschöpfungskette: Wir unterstützen unsere Mandanten in der klaren und transparenten strategischen Zieldefinition, finden die besten Partnersysteme für eine wirtschaftliche und effiziente Systemumgebung und geben in Design und Layout den Marketingmaßnahmen Gesicht und Form. Rund wird es, wen es als funktionierendes Ganzes online termingerecht umgesetzt wird. Ein Grund mehr, warum wir die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten als nachhaltigen Prozess verstehen: Nach dem GoLive betreuen wir in Beratung, Marketing und Technik durch Support und strategische Begleitung und justieren erforderlichen Falls nach.

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.